Home-Office Award 2020

Alexander Vogel, Geschäftsführer und Tim Köppe, Leiter Technik und Vertrieb der help4you GmbH aus Tamm bei Ludwigsburg nahmen heute den Home-Office Award 2020 des Gaggenauer Softwareunternehmen und Experten für sichere Kommunikation team2work entgegen. In diesem Jahr auch neu und corona-konform per Videokonferenz.

Noch nie war die Heimarbeitsplatz-Lösung von team2work mehr gefragt und wichtig für Unternehmen und Behörden, wie in diesem Jahr. Mit dem Home-Office-Award zeichnet team2work jedes Jahr ein Unternehmen aus. Der Preisträger help4you GmbH hat in besonderem Maße dafür gesorgt, dass schon zu Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 Behörden und Unternehmen blitzschnell „MIT DER h4y RZ LÖSUNG“ auf Home-Office umstellen konnten und hat somit maßgeblich dazu beigetragen, dass Behörden im Land handlungsfähig blieben und Unternehmen weiterarbeiten konnten. 

Verena Mayer-Kolbinger von team2work führte zu diesem Anlass ein Interview mit Tim Köppe, Leiter Technik und Vertrieb der help4you GmbH.

 

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 musste die Digitalisierung plötzlich geschehen: unzählige Arbeitsplätze mussten in Heimarbeitsplätze umgewandelt werden. Wie sehen die Anfragen von Unternehmen an Ihr Unternehmen helf4you hauptsächlich aktuell aus?

Unsere Kunden sind hauptsächlich Steuerberatungskanzleien und Stadtverwaltungen. Beides Branchen arbeiten mit sehr sensiblen Daten. Mandantendaten und Bürgerdaten können nicht einfach ungesichert übers Internet verschickt werden. Dennoch mussten viele plötzlich oder wieder vom Heimarbeitsplatz aus arbeiten.

Bei 80% unserer Kunden war gar kein Heimarbeitsplatz vorhanden, die anderen 20% haben sich z.B. mit teamViewer beholfen.

Im Gegensatz zum Frühjahr 2020, wo die hohe Nachfrage nach Laptops die Beschaffung sehr schwer gemacht haben, sind aktuell all unsere Kunden mit Laptops für die Heimarbeit ausgestattet. Teilweise installieren wir diese komplett und der SSH-VPN-Lösung SEC-Stick.

Besteht für Sie hoher Beratungsbedarf?

Zu unseren Kunden gehören u.a. Stadtverwaltungen. Diese haben meist einen sehr gut informierten IT-Verantwortlichen. Gerade bei Stadtverwaltungen besteht die Herausforderung, dass es viele unterschiedliche Fachanwendungen mit datenschutzsensiblen Inhalten gibt. Was die meisten unserer Kunden suchen ist eine einfache Lösung, die trotz eventuell schwachen Internetverbindungen eine sichere Anbindung an Rechenzentren schafft. Für viele ist die Lösung mit SSH-VPN als Protokoll zu tunneln bereits bekannt. SSH (Secure Shell) ist ein Prozess, der verschlüsselte Netzwerkprotokolle für den sicheren Betrieb von Netzwerkdiensten über ungesicherte Netzwerke ermöglicht. Und genau das macht die SSH-VPN-Lösung SEC-Stick von team2work GmbH aus dem Schwarzwald.

 

Wie ist der Ablauf und das Handling für Sie?

Im Gegensatz von vor Corona, wo manche Verwaltungen mit nur zwei SEC-Sticks, die bei Bedarf zum Einsatz kamen, gearbeitet haben, brauchen unsere Kunden nun für fast jeden Arbeitsplatz einen SEC-Stick. Das einfache Handling des SEC-Sticks macht es für uns sehr einfach so viele Kunden wie möglich nun zu beliefern. Wir konfigurieren die Sticks, versenden sie und der Kunde steckt den Stick nur noch ein und kann arbeiten. Einfacher geht es nicht.

 

Braucht es viele Tests der SEC-Stick eingesetzt werden kann?

Gerade bei Stadtverwaltungen können wir nichts selbst installieren. Dort gibt es ja auch die IT-Verantwortlichen. Bei Steuerkanzleien über nehmen wir die Installation des SEC-Stick-Servers, was genauso schnell geht wie das Anlegen der ersten User. Wir empfehlen erst nach ein paar Tests mit zwei Probanden zu starten. Normalerweise sind diese dann so begeistert vom einfachen Handling, dass sie am liebsten die alten VPN-Token direkt abgeben wollten.

 

Wie aufwändig ist es für die Mitarbeiter der Kunden den SEC-Stick zu installieren?

Für die anderen Mitarbeiter ist es denkbar einfach: wir verschicken die SEC-Sticks, diese müssen nur eingesteckt werden, Passwort eingeben, authentifizieren, fertig. Bei Bedarf verschicken wir auch den SEC-Stick als virtuelle Installation, dann muss diese nur angeklickt werden und los geht es. Und schon arbeiten die Kunden von zuhause auf ihrem PC wie im Büro. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen brauchen in der Regel keinen Support, was für uns eine riesige Hilfe ist. Deshalb fiel es uns leicht den Kriterien für den Home-Office-Award von team2work gerecht zu werden. Danke für die tolle Zusammenarbeit.

Warum sind Ihre Kunden so zufrieden mit der Lösung?

Ganz einfach, weil selbst Kunden, die bisher nicht auf mobiles Arbeiten gesetzt haben, schnell und einfach ihre Mitarbeiter von Zuhause aus arbeiten lassen können. Und da unser Name für uns Programm ist, liegt es nahe unseren Kunden mit der einfachsten und besten Lösung zu helfen.