Panel PCs zur Fernwartung in der Industrie

team2work unterstützt IT-Consultant cpit bei der erfolgreichen Implementierung von Fernwartungsschnittstelle mit Windows CE-Terminals.

cpit ist ein IT-Beratungs-Unternehmen, das Softwarelösungen für Handel und Handwerk bietet. Ob Faktura, Lager, Kalkulation, Fibu – cpit liefert und implementiert die passende Lösung für Unternehmen.

Herausforderungen
$

Fernwartungslösung für bestehende Anlagen

$

Einfache und zuverlässige Testphase

$

Zuverlässige Installation und Service

IT-Consultants und Ingenieurbüros recherchieren und unterstützen ihre Industriekunden im Betrieb von komplexen Anlagenschnittstellen. Die Internetrecherchen nach einer Fernwartungsschnittstelle, die den Anforderungen seines Kunden entsprechen, führten den IT-Berater Christian Pinggera von cpit zu team2work nach Gaggenau. Der Kunde des Beratungsbüros benötigte als Zulieferer für Steuereinheiten von Schiffkränen eine Fernwartungsschnittstelle, die auf dem Betriebssystem Windows CE läuft und keinen Drittserver im Web ansteuert. Das Beheben von mechanischen und elektronisch bedingten Störungen an Hydrauliksystemen ist neben der Nachrüstung von Hydraulikkomponenten das zentrale Angebot des Kunden von cpit. „Es gibt nicht sehr viele Lösungen am Markt, welche eine industrielle Fernwartung in dieser Form anbieten“, so Christian Pinggera von cpit. Einfache Bedienbarkeit und Installation, sowie ein userfreundliches Interface und ein zuverlässiger Service waren ebenfalls Anforderungen, die team2work erfüllen kann.

 

IoT-Fernwartung einfach und praxisnah für alle Betriebssysteme

Die team2work GmbH bietet als einer der wenigen Anbieter IoT-Fernwartungslösungen (RemoteService), die einen direkten Zugriff auf Windows CE 5, CE 6, CE 7, 7 Embedded und Embedded Compact (CE 8) ermöglichen. Gleichzeitig ist eine Integration in vorhandene Anlagen mit Unterstützung vieler Hersteller von Panel PC wie z.B. Toradex, Eaton, Beckhoff ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von team2work.

Im Falle von cpit stellte sich nach der Spezifikationsanalyse durch team2work heraus, dass für den Schiffkranhersteller die Komplettlösung team2work RemoteService eingesetzt werden kann. Der Fernzugriff auf die Kransteuerungssoftware, die auf einem bestehenden Windows CE Terminal läuft, konnte ohne zusätzliche Individualisierung eingerichtet werden. Dank der einfachen Testphase und Implementierung konnte cpit auf einen zusätzlichen technischen Dienstleister verzichten und für den Endkunden Kosten einsparen.

 

Reibungsloser Ablauf und schnelle Implementierung

„Zwischen Kontaktaufnahme und Implementierung des ersten RemoteService-Clients sind gerade mal 10 Tage vergangen“ berichtet Kai Zirlewagen, Geschäftsführer von team2work. Im ersten Schritt wurde eine Demoversion an cpit geliefert. Nach der erfolgreichen Testphase, wurde im Anschluss der erste Client von RemoteService gemeinsam mit cpit installiert. Alle weiteren Client-Installationen wurden dann in Eigenregie vom Kunden implementiert.

Der IoT-Endkunde hat viele Vorteile: er kann seine Terminals sehr einfach warten, jederzeit neue Geräte hinzufügen und seine Anlage von extern administrieren. Für den IT-Consultant war es wichtig, seinem Kunden eine funktionierende, einfache Fernwartungslösung anbieten und installieren zu können. Da es sich um bestehende Geräte mit Windows CE-Betriebssystemen handelt, ist eine Lösung ohne Individualprogrammierung kaum auf dem Markt zu finden. Mit der Fernwartungslösung RemoteService konzentriert sich team2work seit über 10 Jahren auf den Mittelstand. „Alle reden von Industrie 4.0: Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass mittelständische Anlagenhersteller schon längst in der Zukunft angekommen sind und Anbieter wie uns aus dem Schwarzwald schätzen. Der direkte Draht zu unseren Kunden bringt auch uns in der Entwicklung weiter“, berichtet Mitgründer und Geschäftsführer Andreas Krög.

 

Kai Zirlewagen

Kai Zirlewagen

Geschäftsführer

Tel.: +49 (0) 7225 9181 – 935
E-Mail: info@team2work.de