Wir haben eine neue Version des SEC-Stick Servers veröffentlicht. In diesem Beitrag finden Sie alle aktuellen Informationen dazu.

 

Neue Funktionen und Verbesserungen

In der Version 2.0.3-1 des SEC-Stick Servers für Windows sind die folgenden Neuerungen und Verbesserungen enthalten:

+

TOTP und MultiFA Support

Die Multi-Faktor-Authentisierung, beschreibt den Identitätsnachweis eines
Nutzers mittels der Kombination mehrer unterschiedlicher und insbesondere
unabhängiger Komponenten (Faktoren). Für jeden SEC-Stick Zugang kann der TOTP und MultiFA Support aktiviert werden. Siehe auch Server-Multi-FA-TOTP.pdf

Konfiguration als Archiv erstellen

Die SEC-Stick Client Konfiguration kann als ZIP-Archiv erstellt werden. Sollte der SEC-Stick Datenträger nun nicht vor Ort sein, kann so schnell ein neuer Zugang erstellt werden.

FailOver Lösung

Man hat nun die Möglichkeit einen zweiten SEC-Stick Server als sogenannten Fail-Over Server zu konfigurieren. Beide Server verfügen über dieselbe Benutzerkonfiguration, haben aber unterschiedliche Adressen um von extern erreichbar zu sein. Sollte nun der „Hauptserver“ ausfallen, kann der Client direkt die neue Verbindung auf den Fail-Over Server herstellen. Siehe auch SEC-Stick Server Fail-Over.pdf

r

Verbesserungen

  • Sicherheitsupdates (Beachtung der neuen BSI Vorgaben)
  • Performance Optimierungen
  • verschiedene Bugfixes
  • verschiedene Verbesserungen